Firmengeschichte

Vorhandene Aufzeichnungen dokumentieren, dass der jetzige Betrieb in Herborn/Seelbach bereits 1866 als Wagnerei existierte und von Heinrich August Bickel geführt wurde.

Der Schwerpunkt lag auf der Fertigung von Gerätschaften für die Landwirtschaft und den hiermit verbundenen Reparaturarbeiten. Noch vor dem zweiten Weltkrieg erkannte man im Karosseriebau eine Marktlücke, die im weitesten Sinne auch etwas mit Wagenbau zu tun hatte. Durch die Blechbearbeitung war es aber ein neues und zusätzliches Standbein zum Wagnerbetrieb. Dieser Bereich wurde sukzessive ausgebaut.
Als die alte Werkstatt im Ortskern nicht mehr die erforderlichen Voraussetzungen erfüllte, wurde 1977 ein neuer Karosserie- und Lackierbetrieb im Gewerbegebiet „In der Neuwies“ in Herborn/Seelbach errichtet.

Reiner Holzapfel übernahm die Geschäftsführung 1988 von seinem Großvater und führte den Familienbetrieb ab diesem Zeitpunkt unter der Firmierung Karosseriebau Holzapfel weiter.

Im August 2001 ist mit der ehemaligen Firma Cuje in der Meline-Müller-Strasse in Wetzlar ein weiterer Fachbetrieb für Karosserie- und Lack übernommen worden.

Seit Februar 2009 steht mit Manuel Holzapfel die mittlerweile sechste Generation an der Spitze der Betriebe. Zurzeit sind an den 2 Standorten 36 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.

Karosseriebau Holzapfel

Herborn: 02772 575690

Wetzlar: 06441 200730

Wir rufen Sie gerne zurück.